1. Als christlich orientierte Mitarbeitende arbeiten wir auf der Grundlage unserer christlichen Wertvorstellungen wie Gerechtigkeit, Verantwortung und Wertschätzung.
  2. Wir berufen uns in unserem Bildungsverständnis auf die evangelische Tradition, die den lernenden Menschen als zur Freiheit und Mündigkeit berufen sieht.
  3. Unsere diakonische Arbeit ist eine Lebens- und Wesensäußerung, die jeden Menschen mit gleicher Würde und mit gleichem Wert sieht.
  4. Unser Bildungsangebot ist offen für Mitarbeitende und Bildungsinteressierte unterschiedlicher weltanschaulicher Prägung und richtet sich gleichermaßen im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich an alle Geschlechter.
  1. Durch Aus-, Fort- und Weiterbildung fördern wir gemeinsam mit unseren Gesellschaftern, den Mitgliedern des DW M-V e. V. und unseren Kooperationspartnern die Kompetenzen der Mitarbeitenden in den sozialen Einrichtungen und unterstützen unsere Schüler/-innen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Dies geschieht im Dialog zwischen Organisationen, Professionen und Lebenswelten in kompetenter und herzlicher Weise.
  2. Wir unterstützen, begleiten und vertreten insbesondere Träger sozialer Arbeit durch die Entwicklung vielfältiger Leistungsangebote, damit diese individuelle Hilfen für Menschen in ihrer jeweiligen Lebenssituation geben können.
  1. Wir sind eine Dienstgemeinschaft von Lernenden und Lehrenden und arbeiten vertrauensvoll und kollegial zusammen.
  2. Wir sind eine lernende Organisation und sichern unsere Professionalität durch Aus-, Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität unserer Arbeit.
  3. Wir orientieren unsere Angebote kundenorientiert an den Erwartungen und Interessen unserer Gesellschafter, der Mitglieder des DW M-V e. V. sowie unserer Bildungsinteressierten und entwickeln unsere Angebote und Leistungen ständig mit dem Ziel weiter, eine optimale Eingliederung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu erreichen.
  4. Wir entwickeln unsere Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote unter Berücksichtigung der Anforderungen der interessierten Gruppen, der aktuellen fachwissenschaftlichen Erkenntnisse sowie der leistungsrechtlichen und gesetzlichen Anforderungen bedarfsgerecht weiter.
  5. Wir bieten unseren externen Partnern verlässliche, hochwertige, berechenbare und seriöse Dienstleistungen an, die stets einen starken Handlungsbezug haben, der die berufspraktischen Erfahrungen und die lebenspraktischen Erwartungen der Teilnehmenden und Schüler/-innen berücksichtigt.
  6. Wir wollen individuelle Möglichkeiten unserer Bildungsinteressierten aufspüren und zur Entscheidungsfähigkeit von Bildungsthemen ermutigen. Dabei sind uns unter anderem wichtig:
    • Wissenserweiterung und Handlungsautonomie
    • Entscheidungsfähigkeit und Perspektivwechsel
    • Urteilsvermögen und Selbstverantwortung.
  7. Wir nutzen verantwortungsvoll und umweltbewusst unsere Ressourcen.

Diakonisches BildungsZentrum Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
Stand: Juli 2023